Welt voller Rohstoffe

Image

In unserem alltäglichen Leben werden wir mit vielen Rohstoffen konfrontiert. Diese sind vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar, dennoch existieren sie in unserem Umfeld. Wie etwas Transparentes, das die Stützkräfte eines Gebäudes aufnimmt oder die Elektrizität im Akku speichert. Wir sind uns zwar nicht bewusst, wie wichtig etwaige Mineralien für unser Leben sind, doch ohne sie wäre unser Alltag farblos.

Nach dem Aufwachen richtet sich unser Blick meist nach oben auf die aus Beton bestehende Decke. Schnell versuchen wir mit trägen Augen einen Blick auf die Uhrzeit zu erhaschen, deswegen benutzen wir unser, mit Lithium, Gold, Quarz und vielen weiteren Rohstoffen bepacktes Smartphone. Um Funktionalität zu gewährleisten, muss dieses mit Energie versorgt werden. Nicht nur Erdöl, Kohle und Erdgas sind zuverlässige Energieträger, denn auch bei Windkraftwerken wäre ein Verzicht auf mineralische Rohstoffe undenkbar. Unsere tägliche Routine birgt unvorstellbare Geheimnisse. Vom Bauxit in der Autokarosserie, über Polyethylen in den Getränkeflaschen bis hin zu Diamanten in Schleifsteinen. Um weitere Mysterien zu lüften, kannst du durch sämtliche Artikel auf dieser Website stöbern.